Kletterschuhe für Fortgeschrittene


Fortgeschrittene Kletterer haben ganz andere Ansprüche als Anfänger. Für sie muss ein Schuh flexibler sein, eine dünnere Sohle zum Ertasten auch kleinster Vorsprünge haben. Schuhe für Profis müssen wie eine zweite Haut am Fuß kleben, um beim Klettern eine optimale Kontrolle über den Fuß zu behalten, doch auch sie müssen ein gewisses Maß an Bequemlichkeit vorweisen.

Klettern FortgeschritteneFortgeschrittene Kletterer müssen sich zu 101% auf ihre Schuhe verlassen können, denn gerade bei sehr hohen Schwierigkeitsgraden machen die Kletterschuhe einen enorm großen Anteil der Leistung des Kletterers aus. Wenn Kletterer bis auf ein extrem hohes Leistungsniveau angestiegen sind, greifen sie unter Umständen sogar zu verschiedenen Schuhen für verschiedene Zwecke, zum Beispiel das Klettern an der Kletterwand, am Fels oder fürs Bouldern.

Für diese Sportler machen schon winzige Aspekte riesige Unterschiede, die ein Anfänger vermutlich nicht einmal wahrnehmen würde. Aufgrund der hier verlangten Aspekte und der hohen Ansprüche der Kletterer sind Profischuhe generell etwas teurer als Einsteigerschuhe.